museum-digital
CTRL + Y
en

Mobile Welten e.V.

About the museum

Mobile Welten - gestern, heute, morgen...

Das höchste Gebäude im ehemaligen Bergwerksensemble Hohenfels in Sehnde-Wehmingen (Region Hannover) ist die 1896 errichtete, frühere Salzmühle. Hier hat der gemeinnützige Förderverein Mobile Welten e.V. seit 2017 seine Heimstätte gefunden.

In der Salzmühle wurde ab 1902 das dort geförderte Kalisalz zerkleinert, in Säcke verpackt und über eine Laderampe auf Güterwagen der Preußischen Staatsbahn verladen. Im 2. Weltkrieg war die Salzmühle Munitionsfabrik und später von der Britischen Armee und der Bundeswehr genutzt.

Der Förderverein hat es sich zum Ziel gesetzt, Mobilität - gestern, heute, morgen - in seinen Ausstellungen erlebbar zu machen. Neben alljährlichen Wechselausstellungen wurde 2021 eine Dauerausstellung eingerichtet, in der historische Fortbewegungsmittel, Motoren, diverse Modelle und noch vieles mehr zu sehen sind. Ein besonderes Highlight ist die betriebsfähige Dampflokomobile "Angelika" sowie die MITROPA-Sammlung. Hier kann "Speisen auf Reisen" hautnah erlebt werden.

Das neuestes Projekt des Vereins ist die Rekonstruktion des sog. Göttinger Ei. Der 1938 in Essen bei der Firma Ludwig karossierte "Schlör-Wagen" galt lange als konsequenteste Umsetzung der Aerodynamik und sieht aus wie ein Wassertropfen.

Aktuell ist das Museum aus bautechnischen Gründen leider geschlossen. Wir hoffen aber, dass das denkmalgeschützte Gebäude bald wieder instand gesetzt ist und wir wieder öffnen können. Geöffnet ist dann von Mai bis Oktober an Sonn- und Feiertagen von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Die Besucheradresse lautet: Straßenbahnmuseum 2, 31319 Sehnde
(früher: Hohenfelser Str. 16)

  • Not accessible
    Die 1. Etage (Dauerausstellung) kann nur über eine Treppe erreicht werden.
  • Photos allowed
  • Coat check not available
  • Lockers not available
  • Museum shop not available
  • Café not available
  • Baby care room not available

[Last update: ]