museum-digital
CTRL + Y
en

Heimatmuseum Dohna

About the museum

Mit ihrer exponierten Lage am sogenannten Kulmer Steig ist die Stadt Dohna die zweitälteste Stadt Sachsens. Dieser besonderen Bedeutung wird das neugestaltete Museum, das nach umfangreichen Sanierungsarbeiten (2017-2020) nun wieder geöffnet hat, mit seinen thematisch gegliederten Ausstellungsräumen mehr als gerecht.
Aus einer heimatkundlichen Sammlung zweier angesehener Persönlichkeiten, die sowohl Gegenstände aller Art als auch Berichte und Geschichten rund um die Stadt Dohna enthielt, entwickelte sich seit 1906 bis zum heutigen Tag ein Museum mit überregionaler Bedeutung.
In dem über 300 Jahre alten Apothekergebäude direkt am Markt, in dem das Museum seit 1984 seinen festen Standort gefunden hat, verbinden sich historische Gemäuer mit einer faszinierenden und modernen Raumgestaltung und verleihen dem Haus ein reizvolles Flair.
Die bei der Sanierung wiederentdecke Holzdecke im Erdgeschoss lässt das Museum selbst zu einem wichtigen Zeitzeugnis werden und bietet gleichzeitig einen wunderbaren Kontrast zu den multimedialen Elementen im neugestalteten Ausstellungsbereich.
Dieser leitet den Besucher aus erdgeschichtlichen Epochen über die vor- und frühgeschichtliche Besiedlung des Stadtgebietes hin zur bedeutungsvollsten Zeit in der wechselvollen Stadtgeschichte, der mittelalterlichen Herrschaft der Burggrafen von Dohna. Doch auch aus den nachfolgenden Epochen finden sich überall Spuren einer interessanten Entwicklung die bis in dieses Jahrhundert reicht.

  • Not accessible
    Das Museum ist nicht barrierefrei. Es ist kein Fahrstuhl vorhanden. Verfügbare Sprachen in der Ausstellung aktuell: deutsch. Verfügbare Sprachen bei Führungen aktuell: deutsch, englisch, russich.
  • Photos allowed
  • Coat check available
  • Lockers not available
  • Museum shop not available
  • Café not available
  • Baby care room not available

Regular opening hours

Monday
Tuesday
Wednesday
Thursday
Friday
Saturday
Sunday

[Last update: ]