museum-digital
CTRL + Y
en

Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH, Albrechtsburg Meissen

About the museum

Im Jahre 929 gründete der erste deutsche König Heinrich I. auf dem Meißner Burgberg eine zentrale Wehranlage, die fortan als Zentrum der neu eroberten Gebiete im Osten des Reiches dienen sollte. Ab der Mitte des 13. Jahrhunderts begann die tiefgreifende Umgestaltung des Bergareals, in deren Folge die ebenfalls auf dem Burgberg befindliche Burggrafenburg überbaut, der spätgotische Dom, das Kornhaus und um 1500 das auch heute noch südlich der Albrechtsburg befindliche Bischofsschloss errichtet wurden.
Nach Plänen und unter Leitung des Baumeisters Arnold von Westfalen ließen die Brüder Herzog Albrecht und Kurfürst Ernst ab 1471 an Stelle der markgräflichen Burg ein neues Schloss erbauen. Es ist der erste reine Schlossneubau Deutschlands und bautechnisch wie stilistisch ein Bauwerk europäischen Ranges, doch als kurfürstliche Residenz diente es nie. Der Albrechtsburg verblieb nahezu bedeutungslos die Funktion kurzzeitiger herrschaftlicher Beherbergungen. Ab 1710 erlangte sie Bedeutung als erste Produktionsstätte der Porzellanmanufaktur Meissen. Nach dem Auszug der Manufaktur 1863 fanden umfangreiche Restaurierungen und neue Ausmalungen mit monumentalen Historienbildern statt. Seit 1881 ist die Albrechtsburg Meissen als hochrangiges Baudenkmal und Gedenkstätte sächsischer Geschichte der Öffentlichkeit zugänglich. 1990 erfolgte hier die Wiedergründung des Freistaates Sachsen. Die Albrechtsburg ist eines von 19 Kulturdenkmalen, die vom Freistaat Sachsen der »Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH« zur Pflege, Bewahrung, Bewirtschaftung und Vermittlung überlassen wurden.

  • Accessible
    Für Menschen mit Einschränkungen bieten wir viele Möglichkeiten, das Schloss zu besichtigen. Unsere Angebote richten sich dabei an junge und ältere Besucher mit Einschränkungen sowie deren Angehörige oder pflegende Personen. Gegebenheiten vor Ort: Zugang zum Domplatz (Kopfsteinpflaster) über Panorama-Aufzug Rollstuhl auf Anfrage alle besucherrelevanten Bereiche barrierefrei zugänglich Standesamtliche Trauungsräume erreichbar weitere vermietbare Räumlichkeiten auf Anfrage erreichbar Parkdeck laut Leitsystem Rollstuhlfahrer-WC Schließfächer vorhanden Fotografieren erlaubt (gegen Entgeld)
  • Photos allowed
  • Coat check not available
  • Lockers available
  • Museum shop available
  • Café available
  • Baby care room available

[Last update: ]