museum-digital
CTRL + Y
en
Forum Polizei_Geschichte Sachsen Im Spannungsfeld Demokratie. 30 Jahre Polizei Sachsen

Im Spannungsfeld Demokratie. 30 Jahre Polizei Sachsen

About the Exhibition

Die Polizei Sachsen begeht 2021 ihr 30 jähriges Bestehen. Drei Jahrzehnte sächsischer Polizeiarbeit im Dienst der Bürgerinnen und Bürger und in Verantwortung für die Demokratie und das gesellschaftliche Miteinander.
Ausgehend von der politischen Wende und der Wiedervereinigung bis hin zu den gegenwärtigen Herausforderungen der Pandemie, wirft die Ausstellung „Im Spannungsfeld Demokratie. 30 Jahre Polizei Sachsen“ Schlaglichter auf wichtige Entwicklungsschritte der Polizei Sachsen im Spiegel der gesellschaftlichen Veränderungen. Von einer Staats- zur Bürgerpolizei in einer modernen freiheitlichen Demokratie.
Die Themeninseln Wende & Neuanfang, Mensch & Gewalt, Wissenschaft & Technik und Demokratie & Verantwortung erzählen Geschichte(n) über die polizeiliche Arbeit und das Bild der Bürgerinnen und Bürger von ihrer Polizei. Die sich verändernden Herausforderungen und Belastungen im beruflichen Alltag stehen dabei ebenso im Fokus wie die gesellschaftlichen Diskussionen um die Institution Polizei und ihre Aufgaben in einem liberalen Rechtsstaat. Und dies gerade vor dem Hintergrund des rasanten gesellschaftlichen und technologischen Wandels. Ob analog oder digital, eine demokratische Polizei braucht das Vertrauen ihrer Bevölkerung. Dieses Vertrauen wächst aus Wissen und Verstehen.

Die Ausstellung präsentiert interessante Einblicke in die polizeiliche Arbeit, möchte Perspektivenwechsel ermöglichen und zur Diskussion einladen. Was wünschen (sich) die Bürgerinnen und Bürger (von) ihrer Polizei? Welche Herausforderungen und Aufgaben werden die Polizeiarbeit der Zukunft prägen?

Die Ausstellung ist im Rathaus Chemnitz zu besuchen, der Eintritt ist frei.

[Last update: ]