museum-digital
CTRL + Y
en
Deutsches Damast- und Frottiermuseum Kunst [1954-111]
Zeichnung, Siracura (Deutsches Damast- und Frottiermuseum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Deutsches Damast- und Frottiermuseum / Pavlik, Heiko (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Zeichnung, Syrakus

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die Zeichnung wurde von Prof. Michael Wentzel wohl während seines Aufenthaltes in Italien (1828-1831) gefertigt. Sie ist oben rechts mit "Pappeln Siraqura 1t Oct." beschriftet. Deutlich ist die mit Bleistift ausgeführte Vorzeichnung erkennbar. Die Grafik zeigt einen Blick, über einen Geländeeinschnitt zu einer steilen Felswand, auf welcher zwei Häuser und pappelartige Vegetation zu sehen sind. Rechts in der Felswand ist die Grotte „Ohr des Dionysos“ zu erkennen. Das „Ohr des Dionysos“ ist ein etwa 65 m tief, 23 m hoch und bis zu elf Metern breiter künstlicher, in den Felsen geschlagener Steinbruch. Der Eingang ähnelt tatsächlich in seiner Form einem menschlichen Ohr, zudem gibt es in der Grotte das Phänomen, dass sich durch Form und Höhe der Schall verstärkt und eine besondere Akustik vorliegt.
Entstanden ist die künstliche Höhle beim Abbau von Kalkstein, denn das „Ohr des Dionysos“ ist Teil einer der zehn „Latomien“, der unterirdischen Steinbrüche, in denen das Material zum Aufbau der antiken Stadt gewonnen wurde. Die „Ohrengrotte“ ist Teil der „Latomia del Paradiso“, eines Steinbruchs, in dem wegen der Qualität des Gesteins überwiegend unterirdisch in Grotten stufenförmig abgebaut wurde.

Material/Technique

Papier, Bleistift Tusche / gezeichnet

Measurements

Höhe: 21 cm, Breite: 25 cm, Stückzahl: 1

Map
Deutsches Damast- und Frottiermuseum

Object from: Deutsches Damast- und Frottiermuseum

Das Deutsche Damast- und Frottiermuseum Großschönau bewahrt die einzigartige Textilgeschichte des Ortes, die von überregionaler Ausstrahlungskraft...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.