museum-digital
CTRL + Y
en
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030150204000]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=63638&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Probierwaage mit Kasten

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die Waage besteht aus verschiedenen Messingteilen, die zum Transport auseinandergebaut in einer Kiste liegen, die als Sockel für die aufgebaute Waage dient. Der Ständer kann auf dem Deckel angeschraubt werden, das Verbindungsstück liegt bei und hat einen geschwungenen Griff. Oben am Träger ist ein Bügel auf dem der Waagebalken aufgelegt wird. Daran ist auch ein Zeiger, der über einer Skala schwebt, die weiter unten am Träger angebracht ist. An den Enden des Balkens sind spiralförmige Haken, an denen die Ösen der Bügel eingehängt werden können. In diese werden die Schalen eingesetzt.
Die Kiste besteht aus zwei Holzplatten, in denen exakte Aussparungen für die Bestandteile der Waage ausgearbeitet sind. Eine Aussparung, für eine Pinzette, ist leer. Der Kasten lässt sich über einen Schlüssel verschließen.

Zu den Aufgaben des Markscheiders gehörte früher in manchen Revieren auch das Probieren der Erze auf Metallgehalt. Zu diesem Zweck wurden hochempfindliche Waagen benötigt, die sogenannten Probierwaagen.

Material/Technique

Messing, Holz *

Measurements

Length
245 mm
Width
145 mm
Height
45 mm
Map
Created Created
1780
Studer, Johann Gotthelf
Dresden
[Relation to time] [Relation to time]
1500
1499 1901
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Object from: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

No Rights Reserved. You only should use CC0 if you have the right to waive all rights.