museum-digital
CTRL + Y
en
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 4796]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/185624/185624.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Provenance/Rights: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Medaille auf den 80. Geburtstag von Christoph von Schmid

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Johann Christoph Friedrich von Schmid wurde am 15. August 1768 in Dinkelsbühl geboren und arbeitete zunächst als Hauslehrer. Er studierte an der Universität Dillingen Philosophie und anschließend Theologie. 1791 begann er als Pfarrvikar in Nassenbeuren (Allgäu) zu arbeiten, wo er wohl das Gedicht „Ihr Kinderlein, kommet“ niederschrieb und folgte 1795 einem Ruf als Kaplan in Seeg. Ab 1796 wirkte er in Thannhausen als Benefiziat und Schuldirektor sowie später als Distriktschulinspektor. 1827 wurde von Schmid Domkapitular in Augsburg, wo er 1854 86-jährig an der Cholera verstarb. Christoph von Schmid verfasste zahlreiche Kinder- und Jugendschriften sowie Kirchenlieder.
Die Vorderseite der Medaille zeigt ein Brustbild von Schmid mit zwei Orden nach links. Die Rückseite zeigt einen knienden Engel, der zwei Kinder bewacht und eine Schlange abwehrt.
[Kathleen Schiller]

Inscription

Vorderseite: DEM FREUNDE DER JUGEND CHRISTOPH VON SCHMID. GEBOREN D. 15. AUG. 1768. ZUM 80. GEBURTSTAGE
Rückseite: KINDER BEWACHEN IST EIN ENGELSGESCHÄFT

Material/Technique

Zinn

Measurements

Diameter
40,8 mm
Weight
22,81 g
Map
Landesmuseum Württemberg

Object from: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The material might be used freely (and even altered) if the attribution is given. Rights status has to be kept as it is in case of distribution.