museum-digital
CTRL + Y
en
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 1988-89b]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/76705/76705.jpg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Provenance/Rights: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Medaille 2000 Jahre Straßburg von Victor Huster, 1988

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die Medaille des Baden-Badener Medailleurs Victor Huster auf die 2000-Jahrfeier Straßburgs zeigt auf der Vorderseite eine stark stilisierte Darstellung der Entführung der Europa. Auf der Rückseite ist mit dem Münster das bekannteste Gebäude der Stadt abgebildet. Rechts daneben sind die zwölf Sterne der Europaflagge zu sehen, die auf die Stellung Straßburgs als „Hauptstadt Europas“ verweisen. Huster hat diese zwölf Sterne durch die Freimaurersymbole Zirkel und Winkel miteinander verbunden und erinnert so an die erste Straßburger Freimaurervereinigung in der ehemaligen Münsterbauhütte.
[Matthias Ohm]

Inscription

VS: STRASBOURG CAPITALE DE L’EUROPE; VH
RS: BIMILLENAIRE DE STRASBOURG 1988

Material/Technique

Silber

Measurements

D. 36 mm, G. 21,79 g

Literature

  • Albert, Rainer (Hg.) (1990): Von der Idee zum Gepräge. Aus der Kunstprägeanstalt und dem Medaillen-Cabinet Victor Huster Baden-Baden. Speyer, S. 70f.
  • Ernst, Albrecht, Grünert, Regina [Berab.] (2017): Gelebte Utopie. Auf den Spuren der Freimaurer in Württemberg. Ausstellungskatalog Hauptstaatsarchiv Stuttgart. Stuttgart, Nr. 2.14d.
Landesmuseum Württemberg

Object from: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The material might be used freely (and even altered) if the attribution is given. Rights status has to be kept as it is in case of distribution.