museum-digital
CTRL + Y
en
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz Sammlung Pückler [FPM-MS/4527]
Fauteuil et Chaise d'antichambre (Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz / Digitalisierungslabor, FH Potsdam (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

"Banquette d'antichambre, Fauteuil et chaise d'antichambre", aus: Le Garde-meuble

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das Blatt zeigt drei unterschiedliche Vorzimmersitzmöbel, die aus demselben hellem Holzton bestehen und mit Schnitzarbeiten am oberen Rand der Lehne versehen sind. Der gepolsterte Stuhl und die Bank gehören zu einer Polstergarnitur, was durch den mintfarbigen Bezug deutlich wird. Der rechte untere Holzstuhl ist nicht gepolstert. Die Besonderheit der Bank ist die Verbindung zu einer Truhe, die im unteren Bereich angebracht ist. Die Armlehnen der Bank und des gepolsterten Stuhls sind identisch. Sie zeigen einen nach innen gerichteten Schwung auf, der ebenfalls mit Schnitzarbeiten versehen ist. Sie werden von einem hölzernen Element gekrönt. Die vorderen zwei Beine des gepolsterten Stuhls stehen auf jeweils einer Rolle, wodurch der Stuhl mobil ist. Alle drei Sitzmöbel gehören zu einer Sitzmöbel-Kollektion.

Material/Technique

Lithografie, koloriert

Measurements

Blatt: H x B 35,4 x 27,5 cm

Map
Drawn Drawn
1839
Désiré Guilmard
Paris
Sold Sold
1850
Alexander Duncker (Verlag)
Berlin
Edited Edited
1839
D. Guilmard et Bordeaux freres
Paris
1838 1852
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Object from: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Das Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg. Branitz ist das...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

This work has been identified as being free of known restrictions under copyright law, including all related and neighboring rights.