museum-digital
CTRL + Y
en
Museum Berlin-Karlshorst Sammlung Objekte 1945-1994 [300211]
Uniformmütze Marine, Sowjetunion, eventuell 1980er Jahre (Museum Berlin-Karlshorst CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Berlin-Karlshorst (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Previous<- Next->

Uniformmütze Marine, Sowjetunion, eventuell 1980er Jahre

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die in ihrem Grundfarbton weiße Uniformmütze weist einige Vergilbungsspuren auf. Sie ist von einem schwarzen Band umspannt. Auf diesem befindet sich mittig ein Abzeichen, ein goldener Anker wird umkränzt von Blättern/Zweigen, oberhalb des Ankers befindet sich ein roter fünfzackiger Stern. In seinem Inneren ist in einem weißen Kreis der gekreuzte hammer mit der Sichel, das Emblem der ehemaligen Sowjetunion. Von links nach rechts, ist eine goldfarbene Kordel doppelt gespannt, sie wird gehalten von jeweils einem Knopf. Er ist golden und ein Anker ziert ihn. Der kurze schwarze Mützenschirm ist aus Kunststoff. Im Inneren der Mütze ist umlaufend ein Band zur Verstärkung gespannt, dieses wirkt gewachst, es ist schwarz. Ein Rauteneinnäher weist auf die herstellende Firma hin, allerdings ist die Schrift nicht mehr lesbar. Die Größe der Mütze ist eine 57.

Material/Technique

Metall, Stoff, Kunststoff

Measurements

Länge: 28,5 cm, Höhe: 12,9 cm, Breite: 27,2 cm, Durchmesser: 28,5 cm

Map
Museum Berlin-Karlshorst

Object from: Museum Berlin-Karlshorst

Mit dem Akt der bedingungslosen Kapitulation in unserem Haus endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Am 8. Mai 1945 unterzeichnete das Oberkommando...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.