museum-digital
CTRL + Y
en
Le Petit Salon - Winterhalter in Menzenschwand [o. Inv.]
The First of May 1851 (Le Petit Salon - Winterhalter in Menzenschwand CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Le Petit Salon - Winterhalter in Menzenschwand (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

The First of May 1851

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die Lithographie reproduziert ein berühmtes Gemälde Winterhalters mit dem Titel "The First of May" aus dem Jahr 1851. Das Bild erinnert an ein Datum von dreifacher Bedeutung: den ersten Geburtstag des jungen Prinzen Arthur, den zweiundachtzigsten Geburtstag des Herzogs von Wellington und den Eröffnungstag der Londoner Weltausstellung in dem legendären Cristal Palace im Londoner Hyde Park. Die Komposition, die nicht zufällig an eine Anbetung der Könige erinnert, zeigt Königin Victoria mit ihrem ihren dritten Sohn, Prinz Arthur, dem vom Herzog von Wellington, seinem Taufpaten, eine Juwelenschatulle präsentiert wird. Das Kind übereicht dem knieenden Herzog einen Blumenstrauß aus Maiglöckchen. Im Hintergrund Prinz Albert, dessen Uniform mit dem Goldenen Vlies und dem Band und Stern des Hosenbandordens geschmückt ist. Am linken Bildrand ist der Glaspalast der Weltausstellung zu erkennen.

Material/Technique

Lithografie

Measurements

H 41,5 cm; B 49 cm

Le Petit Salon - Winterhalter in Menzenschwand

Object from: Le Petit Salon - Winterhalter in Menzenschwand

Der an den Höfen Europas erfolgreiche Maler Franz Xaver Winterhalter (1805-1873) stiftete seinem Heimatort das alte Rathaus, in dem sich heute das...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.