museum-digital
CTRL + Y
en
Kunstsammlungen der Veste Coburg Historische Waffensammlung Turcica [Gr.Kat. VII.012]
Osmanisches Pulverhorn (Kunstsammlungen der Veste Coburg CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Kunstsammlungen der Veste Coburg (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Osmanisches Pulverhorn

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das Pulverhorn besteht aus einem hölzernen Korpus mit Reliefdekor, der vollständig mit Chagrinleder überzogen ist. Auf der Oberseite befindet sich die aus Elfenbein gedrechselte Pulverschütte, die mit einem kleinen Schraubdeckel verschlossen ist und mit dem Elfenbeinknopf an der Spitze des Horns korrespondiert. Neben der Pulverschütte befindet sich der durchbrochene und vergoldete Sperrenschlüssel.

Während die Schauseite des Pulverhorns dekorativ gestaltet wurde, ist die Körperseite undekoriert belassen. Mit dem Sperrverschluss am unteren Ende des Schüttkanals konnte dieser zugleich als Pulvermaß für einen Schuss dienen. Dennoch handelte es sich bei diesem äußerst repräsentativ gestalteten Stück wohl kaum um ein alltägliches Gebrauchsobjekt, sondern um ein Schaustück aus dem Besitz eines hochrangigen Militärangehörigen. Ein nahezu identisches, jedoch nicht vollständig erhaltenes Vergleichsstück aus dem bürgerlichen Zeughaus in Wien gilt als Beutestück aus dem Entsatz der Stadt im Jahr 1683. Einer Datierung auf das 17. Jahrhundert würde auch der charakteristische Dekor entsprechen, der sich so beispielsweise auch an osmanischen Säbelscheiden dieser Zeit findet.

Material/Technique

Holz, Leder, Elfenbein, Stahl, Kupferlegierung vergoldet

Measurements

Höhe 250 mm, Breite 215 mm, Tiefe 110 mm

Part of

Literature

  • Historisches Museum der Stadt Wien (1983): Die Türken vor Wien. Europa und die Entscheidung an der Donau 1683. Wien, Katalog Nr. 16/123, Seite 86ff.
  • Pilz, Marcus (2022): Souvenirs und Beutestücke. Ein Beitrag zur „Türkenbeute“ in den Kunstsammlungen der Veste Coburg. In: Eothen VIII. Münchner Beiträge zur Geschichte der Islamischen Kunst und Kultur. Lindenberg i. Allgäu, S. 433-454, Seite 449, Abb. 11
Map
Kunstsammlungen der Veste Coburg

Object from: Kunstsammlungen der Veste Coburg

Die Veste Coburg, eine der größten Burganlagen Deutschlands, beherbergt heute die Kunstsammlungen der Veste Coburg. Sie zählen zu den bedeutendsten...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.