museum-digital
CTRL + Y
en
Corpus Inscriptionum Latinarum CIL Klischees [KL0000129]
CIL I² 470 (= CIL XV 6155), Zinkograph (Corpus Inscriptionum Latinarum (CIL), BBAW. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Digitale Bibliothek (DDB) im Rahmen des von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) geförderten Programms NEUSTART KULTUR ermöglicht. Public Domain Mark)
Provenance/Rights: Corpus Inscriptionum Latinarum (CIL), BBAW. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Digitale Bibliothek (DDB) im Rahmen des von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) geförderten Programms NEUSTART KULTUR ermöglicht. / Die Kulturgutscanner/MIK-CENTER GmbH (Public Domain Mark)
1 / 3 Previous<- Next->

CIL XV 6155 = CIL I² 470, Zinkograph

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Zinkograph zu CIL XV 6155 = CIL I² 470. Die Zinkplatte ist mit 6 Nägeln auf dem Holz befestigt.

Mit dem Zinkographen wurden Ritzungen auf 24 Keramikaltären im Druck wiedergegeben.

Die Ritzungen waren von Heinrich Dressel größtenteils zuerst im Jahre 1879 in seinem Aufsatz "La suppellettile dell’antichissima necropoli Esquilina, parte prima: arrette figurate di terracotta" in den Annali dell’Instituto di Corrispondenza Archeologica 51 (S. 292; Tafel R Nr. 7–29) veröffentlicht worden.

Im Jahr 1899 wurden die Ritzungen von Heinrich Dressel im CIL-Band XV unter Nr. 6155 ediert. Ein zweites Mal wurden die Ritzungen im CIL im Jahre 1918 von Ernst Lommatzsch als CIL I² 470 veröffentlicht.

Es gibt insgesamt drei Zinkographen, die diese Ritzungen oder einen Teil von ihnen zeigen. Dieses Druckklischee hier wurde 1918 für den Druck von CIL I² 479 verwendet und zeigt alle 24 Ritzungen (a–y).

Material/Technique

Holz; Zink / Zinkographie

Measurements

Länge: 8,4 cm, Höhe: 2,2 cm, Breite: 4,5 cm

Map
Template creation Template creation
1899
Heinrich Dressel
Berlin
Printing plate produced Printing plate produced
1899
Verlag Georg Reimer
Berlin
1898 1920
Corpus Inscriptionum Latinarum CIL

Object from: Corpus Inscriptionum Latinarum CIL

Das Corpus Inscriptionum Latinarum CIL ist die umfassendste systematische Sammlung lateinischer Inschriften aus der römischen Antike. Inschriften...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The material might be used freely (and even altered) if the attribution is given.