museum-digital
CTRL + Y
en
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030090212001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=61779&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen / Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Previous<- Next->

Modell Westfälische Schiebekarre

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Maßstäbliches Modell: Westfälische Schiebekarre. Schiebekarre für den Kohlentransport von den Gruben zu den Niederlagen. Ein Bergmann schiebt eine einräderige Karre mit ungewöhnlich breit gebautem Kasten auf einer schwach geneigten Holzbahn abwärts. Er geht aufrecht und trägt auf den Schultern ein Trageholz, an dessen Ende an Seilen die stark gebogenen Karrenbäume gehalten werden. Mit den Händen balanciert der Bergmann die Karre aus.

Das Modell ist nachgebildet nach einer Zeichnung aus dem Atlas: "Über die Förderungsmethoden auf den Steinkohlengruben der Grafschaft Mark" von von Oeynhausen und von Dechen, erschienen 1823. Die Karre diente der Kohlenförderung über Tage auf den Schiebewegen von den Zechen zu den Ladeplätzen an der Ruhr. Das Ladegewicht dieser Karren lag bei etwa 324 kg.

Material/Technique

Holz, Kohle, Leder * Geschnitzt, bemalt, montiert, geklebt

Measurements

Length
450 mm
Width
255 mm
Height
390 mm
Weight
2200 g

Part of

Map
Created Created
1954
German Mining Museum
Bochum
[Relation to time] [Relation to time]
1790
1789 1956
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Object from: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

No Rights Reserved. You only should use CC0 if you have the right to waive all rights.