museum-digital
CTRL + Y
en
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 2145]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/354064/354064.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Provenance/Rights: Landesmuseum Württemberg / Münzkabinett (CC BY-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Medaille aus Schwäbisch Hall auf den Tod von Konrad Schauffele, 1901

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Dem Konditormeister Konrad Schauffele (1838-1901) kommt in der Stadtgeschichte Schwäbisch Halls im 19. Jahrhunderts eine besondere Rolle zu: Ursprünglich aus Stuttgart stammend, zog ihn die Heirat mit einer Haller Wirtstochter Mitte des 19. Jahrhunderts in die Gemeinde am Kocher. Insbesondere aus geschichtlichem Interesse brachte sich Schauffele auf verschiedene Art in das öffentliche Leben der Stadt ein; vor allem die Betreuung des 1847 gegründeten Historischen Vereins für Württembergisch Franken entwickelte sich zu seinem zentralen Betätigungsfeld. Auf seinen Tod im Jahr 1901 wurde diese Silbermedaille bei der Stuttgarter Metallwarenfabrik Mayer & Wilhelm in Auftrag gegeben. Sie zeigt auf der Vorderseite ein Brustbild des Geehrten von rechts. Darunter ist das Stadtwappen (Kreuz/Hand) auf einem Lorbeerzweig zu sehen. Links im Feld lassen sich die Lebensdaten des Verstorbenen erkennen; rechts bringt die Inschrift die ehrende Anteilnahme der Stadtgemeinde zum Ausdruck. Die Rückseite zeigt eine Stadtansicht Schwäbisch Halls.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch die Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg ermöglicht.
[Nicolas Schmitt]

Vorderseite: Brustbild von rechts; darunter das Stadtwappen (Hand/Kreuz) auf Lorbeerzweig
Rückseite: Stadtansicht

Inscription

Vorderseite: Im Feld links: 16 . AUG . / 1838 / 27. JAN . / 1901; im Feld rechts: ZUM / ANDENKEN / MEISTER / KONRAD / SCHAUFFELE; unten die Signatur: M(ayer) . & W(ilhelm) . ST(uttgart) .
Rückseite: SCHWÄB(ISCH) . HALL; im Abschnitt: W(ilhelm) . MAYER . STUTTG(art) .

Material/Technique

Silber, geprägt

Measurements

Diameter
36,1 mm
Weight
19,13 g
Map
Landesmuseum Württemberg

Object from: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The material might be used freely (and even altered) if the attribution is given. Rights status has to be kept as it is in case of distribution.