museum-digital
CTRL + Y
en
Museum Berlin-Karlshorst Sammlung [211706]
211706 (Museum Berlin-Karlshorst CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Berlin-Karlshorst / Museum Berlin-Karlshorst (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Sowjetische Medaille "20. Jahrestages der Gründung der Roten Armee"

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die Medaille wurde anlässlich des 20. Jahrestages der Gründung der Roten Armee am 24. Januar 1938 gestiftet. Sie war die erste tragbare staatliche Auszeichnung der UdSSR in Medaillenform überhaupt. Die Verteilungszahl belief sich auf 37.504 Träger. Die Medaille wurde nur an Persönlichkeiten der Kommandeurs- und Führungsbestände der Roten Armee sowie der Seekriegsflotte verliehen, die bis zum 23. Februar 1938 (diesen Tag einschließlich) 20 Jahre in der Roten Armee gedient hatten. Ferner auch an Teilnehmer der Oktoberrevolution, des russischen Bürgerkrieges und anderer militärischen Kämpfe für die Verteidigung der Freiheit und Unabhängigkeit der UdSSR. Die Medaille wurde auch all jenen Personen verliehen, die während des Bürgerkrieges mit dem Rotbannerorden ausgezeichnet worden waren. Zu der 20-jährigen Dienstzeit konnten auch die zurückgelegte Zeiten von 1917 bis 1921 angerechnet werden, die in den Reihen der Roten Garde sowie der Roten Armee absolviert worden waren.

Material/Technique

Metall, Email

Measurements

Höhe X Breite: 8,5x4,6 (mit Band) ; Umfang: 8,5x4,6 (mit Band) ; Durchmesser: 3,2 (Medaille)

Map
Museum Berlin-Karlshorst

Object from: Museum Berlin-Karlshorst

Mit dem Akt der bedingungslosen Kapitulation in unserem Haus endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Am 8. Mai 1945 unterzeichnete das Oberkommando...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.