museum-digital
CTRL + Y
en
Museum Berlin-Karlshorst Sammlung Objekte ab 1991 - Erinnerungskulturen [206571]
206571 (Museum Berlin-Karlshorst CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Berlin-Karlshorst / MBK (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Briefmarke "Pavlov-Haus" aus der Briefmarkenserie "Wiederaufbau von Stalingrad", Sowjetunion, Juli 1950

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Eine 1-Rubel-Briefmarke aus der sowjetischen Briefmarkenserie "Wiederaufbau von Stalingrad", herausgegeben im Juli 1950. Die Beschriftung auf Russisch lautet "Granitsockel, der die Frontlinie der Stalingrader Verteidigung in der Nähe des Pavlov-Hauses markiert". Das Pavlov-Haus ist ein während der Schlacht um Stalingrad hart umkämpftes Wohnhaus in Stalingrad. Es wurde nach dem Feldwebel Jakov Pavlov (Jakow Pawlow) benannt, der den Zug Soldaten befehligte, welcher das Gebäude zuerst eroberte und zwei Monate lang gegen die Angreifer der deutschen 6. Armee verteidigte. Das Pavlov-Haus wurde zu einem Symbol für den Widerstand der sowjetischen Verteidiger in der Schlacht von Stalingrad und im Zweiten Weltkrieg. In der sowjetischen Propaganda wurde die Verteidigung als militärische Meisterleistung gegenüber einer weit überlegenen Wehrmacht dargestellt und stark heroisiert. Das Haus war eines der ersten Gebäude in Stalingrad, das nach dem Krieg wiederaufgebaut wurde, und wird heute wieder als Wohnhaus genutzt. An seiner der Wolga zugewandten Außenseite wurde aus Steinen des alten Gebäudes ein Denkmal errichtet.

Material/Technique

Papier / gedruckt

Measurements

Höhe: 2,6 cm, Breite: 3,7 cm

Links

Map
Created Created
1950
Post der UdSSR
Soviet Union
[Relation to time] [Relation to time]
1942
1941 1952
Museum Berlin-Karlshorst

Object from: Museum Berlin-Karlshorst

Mit dem Akt der bedingungslosen Kapitulation in unserem Haus endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Am 8. Mai 1945 unterzeichnete das Oberkommando...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.