museum-digital
CTRL + Y
en
Museum Berlin-Karlshorst Sammlung [205103]
Plakat „Schütze deine Stadt, dein Haus“ (Deutsch-Russisches Museum Berlin-Karlshorst RR-P)
Provenance/Rights: Deutsch-Russisches Museum Berlin-Karlshorst / MBK (RR-P)
1 / 1 Previous<- Next->

Plakat "Schütze deine Stadt, dein Haus", Leningrad, 1941

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das Plakat widmet sich den Maßnahmen, die jeder sowjetische Bürger ergreifen soll, um seine Stadt zu beschützen. Auf dem Plakat werden unterschiedliche Tätigkeiten gezeigt, die für den Sieg des Krieges von großer Bedeutung sind, sowie der Aufbau von Schützengraben, die Arbeit in Bunkern, die Behandlung von Patienten und das Schießen. In der Mitte des Plakats wird eine sowjetische Frau dargestellt, die in die Ferne blickt.
Auf dem Plakat steht auf russisch "Mit der organisierten Arbeit schützen wir die Stadt. Wir wandeln jedes Haus geschickt zu der Stahlfestung um. Wir erforschen alles was man wissen soll, um einander Hilfe zu leisten und mutig den Feind zu besiegen, indem wir Bajonette und Patronen gut beherrschen".

Material/Technique

Papier / gedruckt

Measurements

Länge: 36cm, Breite: 55,5cm

Map
Published Published
1941
Leningrader Verband sowjetischer Künstler
Leningrad
[Relation to time] [Relation to time]
1941
1940 1947
Museum Berlin-Karlshorst

Object from: Museum Berlin-Karlshorst

Mit dem Akt der bedingungslosen Kapitulation in unserem Haus endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Am 8. Mai 1945 unterzeichnete das Oberkommando...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.