museum-digital
CTRL + Y
en
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 99]
Porträt John Hughes (1677-1720) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Porträt John Hughes (1677-1720)

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Porträt von John Hughes. Der englische Dichter, Essayist und Übersetzer wird hier als Brustbild im Profil nach links gezeigt. Den Kopf hat er dem Betrachter zugewandt, aber er schaut links an ihm vorbei. Er trägt eine lange, gelockte Perücke, dazu einen Umhang mit Jabot. Das Bildnis ist oval gefasst. Es ruht auf einem Sockel, der an seiner Front den Namen des Dargestellten präsentiert.
John Hughes war ein Lyriker, der patriotische Themen aufgriff und seine Texte an die britische Obrigkeit richtete. Befreundet war er mit Joseph Addison (BS-III 105), Richard Steele (BS-III 106) und Alexander Pope (BS-III 96). Es ist möglich, dass Georg Friedrich Händel seinen Kantatentext "Venus and Adonis" vertont hat.
Eine Stecher-Signatur ist im Blatt nicht sichtbar. Die Vorlage stammt von dem deutschen Maler Godfrey Kneller (1646-1723), der 1718 ein Porträt des Dargestellten schuf. Dies beweist ein Blatt des British Museums in London, das mit dem vorliegenden Blatt identisch ist, bis auf die Beschriftung und Signatur. Es stammt von Gerard van der Gucht (1696-1776), einem Londoner Kupferstecher und ist für die Ausgabe 1735 von J. Hughes Poems on Several Occasions: With Some Select Essays in Prose ..., Band 1, als Frontispiz angefertigt worden. So ist es sehr wahrscheinlich, dass van der Gucht auch den vorliegenden Stich geschaffen, aber nicht signiert hat. Er wurde 1777 in der ersten unten angegebenen Publikation veröffentlicht.

Signatur: Engraved for the Universal Magazine. Printed for J. Hinton at the King's Arms in Paternoster Row.

Beschriftung: JOHN HUGHES Esq.r.

Quelle, Literatur, Dokumentation: The Universal magazine, Vol. 61 Oktober 1777, vor S. 169. ; Konrad Sasse [Hrsg.], Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle, 2. Teil: Porträts, Halle 1962, S. 194.

Material/Technique

Kupferstich

Measurements

H: 16,1 cm; B: 10,3 cm (Blattmaß).

Literature

  • Sasse, Konrad (Hrsg.) (1962): Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle. 2. Teil: Bildsammlung: Porträts. Halle an der Saale
Published Published
1777
John Hinton
London
Template creation Template creation
1718
Godfrey Kneller
Printing plate produced Printing plate produced
1735
Gerard Vandergucht
1717 1779
Stiftung Händel-Haus Halle

Object from: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.